Gold und Silber durchbrechen Schallmauern


Hausse bei Edelmetallen hält an


Der Goldpreis hat heute erneut für ein Ausrufezeichen gesorgt. Sogar für ein besonders dickes. Der Preis je Feinunze hat die Marke von 5.000 US-Dollar übersprungen. Den Silberpreis hat es gleich mitgerissen über die Marke von 100 US-Dollar je Feinunze. Was für diese Duplizität der Ereignisse ursächlich ist, ist nicht ganz klar, aber dieser doppelte Satz über die beiden runden Marken, selbstverständlich Allzeithochs, dürfte die Aufmerksamkeit für Edelmetalle weiter erhöhen.

Gasspeicherstände sinken weiter

Ein Blick aus dem Fenster verrät: Wir haben Winter. Dieser Winter ist sogar etwas strenger als in den letzten Jahren gewohnt. Was den einen freut, ist des anderen Last. Nicht nur auf Räumdienste wartet mehr Arbeit. Auch muss mehr geheizt werden. Die Gasspeicher in Deutschland leeren sich weiter in besorgniserregendem Tempo. Die AGSI - das steht für Aggregated Gas Storage Inventory und ist eine Datenbank für die Speicherstände in Europa - teilte mit, dass die Speicher in Deutschland per 24. Januar noch zu 37,49% gefüllt waren. Das ist zu diesem Zeitpunkt deutlich niedriger als in den Vorjahren. Zugegeben, mit der Errichtung der LNG-Terminals an Nord- und Ostsee hat Deutschland etwas mehr Möglichkeiten als bei Beginn des Ukraine-Krieges, sich Gas zu verschaffen. Aber wirklich beruhigend ist das nicht. Die Erdgas-Futures haben seit Anfang Januar von rund 28 US-Dollar auf aktuelle 42 US-Dollar für die Megawattsunde zugelegt, nachdem sie in den Wochen zuvor sehr stabil waren. Neben dem hiesigen Winterwetter könnte auch der Wintersturm in den USA zu diesem Kurssprung beigetragen haben.

Ifo Geschäftsklima dürfte zulegen


Zulegen dürfte heute auch das ifo-Geschäftsklima für Deutschland. Wir erwarten einen Anstieg für den Januar von 87,6 auf 88,5. Lage und Erwartungen sollten vorrücken. Damit würde sich der zentrale Konjunkturindikator für Deutschland einreihen in die Zahl der positiven Nachrichten zur deutschen Konjunktur. Ende der Vorwoche haben zuletzt die Einkaufsmanagerindizes für Deutschland zulegen können. Der Manufacturing Index stieg im Januar von 47,7 auf 48,7. Das ist zwar noch unter der Expansionsschwelle von 50, ab der echtes Wachstum der Geschäftstätigkeit beginnt. Aber da der Service-Index ebenfalls stieg und der zusammengefasste Composite-Index sich von 51,5 auf 52,5 verbesserte, lässt sich schlussfolgern, dass es eine leichte Wachstumsbeschleunigung für die Gesamtwirtschaft gab. Aus den USA werden heute die Zahlen für die Durable Goods Orders im Dezember gemeldet. Nachdem es im November um 2,2% zum Vormonat abwärts ging, rechnen wir nun mit einem Anstieg um 3,0%. Die US-Konjunktur profitierte zuletzt stark von den Investitionen rund um das Thema Künstliche Intelligenz. Das dürfte zum Ende des Vorjahres noch einen kleinen Schub gegeben haben.


Wichtige Hinweise


Diese Publikation richtet sich ausschließlich an Empfänger in der EU, Schweiz und Liechtenstein. Diese Publikation wird von der LBBW nicht an Personen in den USA vertrieben und die LBBW beabsichtigt nicht, Personen in den USA anzusprechen.

Aufsichtsbehörden der LBBW: Europäische Zentralbank (EZB), Sonnemannstraße 22, 60314 Frankfurt am Main und Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin), Graurheindorfer Str. 108, 53117 Bonn / Marie-Curie-Str. 24-28, 60439 Frankfurt.

Diese Publikation beruht auf von uns nicht überprüfbaren, allgemein zugänglichen Quellen, die wir für zuverlässig halten, für deren Richtigkeit und Vollständigkeit wir jedoch keine Gewähr übernehmen können. Sie gibt unsere unverbindliche Auffassung über den Markt und die Produkte zum Zeitpunkt des Redaktionsschlusses wieder, ungeachtet etwaiger Eigenbestände in diesen Produkten. Diese Publikation ersetzt nicht die persönliche Beratung. Sie dient nur zu Informationszwecken und gilt nicht als Angebot oder Aufforderung zum Kauf oder Verkauf. Für weitere zeitnähere Informationen über konkrete Anlagemöglichkeiten und zum Zwecke einer individuellen Anlageberatung wenden Sie sich bitte an Ihre Anlageberaterin oder -berater. Wir behalten uns vor, unsere hier geäußerte Meinung jederzeit und ohne Vorankündigung zu ändern.

Wir behalten uns des Weiteren vor, ohne weitere Vorankündigung Aktualisierungen dieser Information nicht vorzunehmen oder völlig einzustellen. Die in dieser Ausarbeitung abgebildeten oder beschriebenen früheren Wertentwicklungen, Simulationen oder Prognosen stellen keinen verlässlichen Indikator für die künftige Wertentwicklung dar.

Herausgeber


Landesbank Baden-Württemberg
Am Hauptbahnhof 2
70173 Stuttgart

News

11.03.2026Transatlantische Kooperationen:NVIDIA und die DAX®-Konzerne.
11.03.2026Im Überblick: Beliebte Discount-Zertifikate der LBBW
11.03.2026Trump beruhigt die Marktteilnehmer
10.03.2026Reversal-Day bei Aktien und Rohöl
09.03.2026Weltweit investieren mit LBBW Zertifikaten auf globale Aktienindizes.
09.03.2026Ölpreis springt über 100 USD
09.03.2026Im Überblick: Beliebte Aktien-/Index-Anleihen der LBBW
09.03.2026LBBW Discount-Zertifikate: Basiswert des Monats - Siemens
06.03.2026Am Golf kein schnelles Ende in Sicht
05.03.2026Aktienmärkte atmen auf
04.03.2026Im Überblick: Beliebte Discount-Zertifikate der LBBW
03.03.2026Verunsicherung an den Finanzmärkten
02.03.2026Im Überblick: Beliebte Aktien-/Index-Anleihen der LBBW
02.03.2026USA-Iran: Ein Krieg mit ungewissem Ausgang
27.02.2026Gestern keine Zolldrohungen aus Washington
26.02.2026Zoll-Chaos geht weiter
25.02.2026Im Überblick: Beliebte Discount-Zertifikate der LBBW
25.02.2026Merz reist: erst Peking, dann Washington
24.02.2026Das Zoll-Chaos an den Märkten ist zurück
23.02.2026Im Überblick: Beliebte Aktien-/Index-Anleihen der LBBW
23.02.2026Oberster Gerichtshof stoppt US-Strafzölle
20.02.2026Neue Eskalationsrisiken im Iran-Konflikt
19.02.2026Was nicht sein darf, kann auch nicht sein
18.02.2026Im Überblick: Beliebte Discount-Zertifikate der LBBW
18.02.2026Bessere Stimmung in der Wirtschaft
17.02.2026Siemens-Schock bremst den DAX
16.02.2026Im Überblick: Beliebte Aktien-/Index-Anleihen der LBBW
16.02.2026Kein Grund zum Aufatmen nach Rubio-Rede
13.02.2026Große Nachfrage nach (KI-)Anleihen
12.02.2026Protektionismus "Made in EU"
11.02.2026Im Überblick: Beliebte Discount-Zertifikate der LBBW
11.02.2026Dow Jones mit drittem Rekordhoch in Folge
10.02.2026Paukenschlag in Paris
09.02.2026Im Überblick: Beliebte Aktien-/Index-Anleihen der LBBW
09.02.2026Wahlen allerorten: Portugal, Thailand, Japan
06.02.2026EZB im Wartemodus
05.02.2026Inflationsrate auf Fünfjahrestief
04.02.2026Im Überblick: Beliebte Discount-Zertifikate der LBBW
04.02.2026Gold wieder über 5.000 Dollar
03.02.2026Trendwende zum Wochenbeginn




































Inhalte: Home + Impressum
© 2002 - 2026 - "ZERVUS" - Kozubek & Schaffelner OG - Alle Rechte vorbehalten - Alle Angaben ohne Gewähr