Europa ist aufgewacht


Koalition der Willigen


Europa ist aufgewacht, wie es der polnische Ministerpräsident Donald Tusk formulierte. Beim Ukraine-Gipfel in London formierte sich, angeführt von Frankreich und Großbritannien, eine Koalition der Willigen. Ziel ist es, eine zunächst einmonatige Waffenruhe in der Luft, auf See und im Bereich der Energieinfrastruktur zu erreichen, um Zeit für Verhandlungen zu gewinnen. Europäische Bodentruppen sind gemäß Frankreichs Präsident Emmanuel Macron erst nach einem erfolgreich verhandelten Waffenstillstand zwischen der Ukraine und Russland ein Thema.

Ist die Luft schon raus?


Seit Jahresbeginn legte der DAX um insgesamt 13,27 % zu. Per Ende Februar lag der deutsche Blue-Chip-Index lediglich 2012 und 2015 noch besser im Rennen als nun. Nach einem solchen Raketenstart war die Luft danach allerdings zumeist raus. Von März bis Juli folgte dann in aller Regel eine Seitwärtstendenz. Im Median bzw. Mittel der bis zu diesem Zeitpunkt bislang acht besten Jahren notierte der deutsche Blue-Chip-Index per Ultimo zwar nochmals um 0,8 % bzw. 1,2 % höher als per Ende Februar - jedoch nur, weil die Jahresendrally die Situation nochmals heilte. Zwischendurch gab es jedoch regelmäßig deutliche Rückschläge - vor allem in den Monaten August und September.

Here comes Tariff Man, again…


Tag für Tag scheint US-Präsident Donald Trump derzeit einen neuen Strafzoll zu verhängen. Gemäß seiner jüngsten Aussagen sollen ab dem 2. April Zölle in Höhe von 25 % auf Halbleiterimporte greifen. Hierbei würde Trump die eigene Wirtschaft wohl in besonderem Maße treffen, was seiner Make America Great Again-Maxime zuwi-derlaufen würde. Schließlich arbeiten die US-Techs überwiegend nach dem Fabless-Prinzip, haben also keine eigene Fertigung, sondern lassen im Ausland produzieren. Seit Bidens Initiative entstehen zwar nirgendwo auf der Welt so viele Chipfabriken wie in den USA. Aber das braucht seine Zeit und betrifft bislang nur das Frontend. Das sogenannte Backend, also das arbeitsintensive Testen und Ummanteln der Chips, findet hingegen nahezu ausschließlich in Asien statt. Hierzu werden auch die in den Staaten produzierten Chips zunächst ex- und später wieder reimportiert, wodurch Zölle fällig würden.

Vollgas trotz Fasching


Trotz Fasching kennen die Finanzmärkte keine Atempause: Neben den Februar-Zahlen zur Teuerung im gesamten Euroraum (um 11 Uhr) steht heute noch der US-amerikanische ISM-Einkaufsmanagerindizes zum verarbeitenden Gewerbe auf der Agenda (um 16 Uhr). Der Caixin, dessen chinesisches Pendant, wurde bereits heute früh veröffentlicht und legte von 50,1 Punkte im Januar auf 50,8 Zähler für Februar zu. Morgen treten Zölle in Höhe von zusätzlichen 10 % für Waren aus China sowie Strafzölle auf Importe aus Mexiko und Kanada in Kraft. Letztere könnten gerüchteweise jedoch geringer als die ursprünglich angekündigten 25 % ausfallen. Für Mittwoch sind der Dienstleistungs-ISM terminiert. Zudem entscheidet die Deutsche Börse über die künftige Titelzusammensetzung ihrer Auswahlindizes. Am Donnerstag tagt die EZB. Die Frankfurter Währungshüter dürften die Leitzinsen dabei wohl ein weiteres Mal um 25 Basispunkte senken. Von Interesse dürfte jedoch insbesondere sein, ob Lagarde & Co. für die Zeit danach die Möglichkeit einer Zinspause durchscheinen lassen. Zum Wochenschluss am Freitag steht mit dem offiziellen US-Februar Arbeitsmarktbericht noch ein weiteres Highlight auf der Agenda.


Wichtige Hinweise


Diese Publikation richtet sich ausschließlich an Empfänger in der EU, Schweiz und Liechtenstein. Diese Publikation wird von der LBBW nicht an Personen in den USA vertrieben und die LBBW beabsichtigt nicht, Personen in den USA anzusprechen.

Aufsichtsbehörden der LBBW: Europäische Zentralbank (EZB), Sonnemannstraße 22, 60314 Frankfurt am Main und Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin), Graurheindorfer Str. 108, 53117 Bonn / Marie-Curie-Str. 24-28, 60439 Frankfurt.

Diese Publikation beruht auf von uns nicht überprüfbaren, allgemein zugänglichen Quellen, die wir für zuverlässig halten, für deren Richtigkeit und Vollständigkeit wir jedoch keine Gewähr übernehmen können. Sie gibt unsere unverbindliche Auffassung über den Markt und die Produkte zum Zeitpunkt des Redaktionsschlusses wieder, ungeachtet etwaiger Eigenbestände in diesen Produkten. Diese Publikation ersetzt nicht die persönliche Beratung. Sie dient nur zu Informationszwecken und gilt nicht als Angebot oder Aufforderung zum Kauf oder Verkauf. Für weitere zeitnähere Informationen über konkrete Anlagemöglichkeiten und zum Zwecke einer individuellen Anlageberatung wenden Sie sich bitte an Ihre Anlageberaterin oder -berater. Wir behalten uns vor, unsere hier geäußerte Meinung jederzeit und ohne Vorankündigung zu ändern.

Wir behalten uns des Weiteren vor, ohne weitere Vorankündigung Aktualisierungen dieser Information nicht vorzunehmen oder völlig einzustellen. Die in dieser Ausarbeitung abgebildeten oder beschriebenen früheren Wertentwicklungen, Simulationen oder Prognosen stellen keinen verlässlichen Indikator für die künftige Wertentwicklung dar.

Herausgeber


Landesbank Baden-Württemberg
Am Hauptbahnhof 2
70173 Stuttgart

News

17.04.2026Einigung mit Iran rückt ins Blickfeld
16.04.2026LBBW Basiswert im Blick: Rheinmetall
16.04.2026LBBW Aktien-Anleihen: Basiswert des Monats - Siemens
16.04.2026Friedenshoffnung bringt neue Allzeithochs
15.04.2026Im Überblick: Beliebte Discount-Zertifikate der LBBW
15.04.2026IWF senkt Wachstumsprognosen
14.04.2026Spritpreise sollen sinken
13.04.2026Im Überblick: Beliebte Aktien-/Index-Anleihen der LBBW
13.04.2026Beben in Budapest
10.04.2026Steigende US-Inflation legt US-Zinspause nahe
09.04.2026Waffenruhe beflügelt Aktienmärkte
08.04.2026Im Überblick: Beliebte Discount-Zertifikate der LBBW
08.04.2026Atempause im Nahen Osten
07.04.2026LBBW Discount-Zertifikate: Basiswert des Monats - Schneider Electric
07.04.2026Im Überblick: Beliebte Aktien-/Index-Anleihen der LBBW
07.04.2026Der Nahost-Konflikt schwelt auch an Ostern
02.04.2026Trump-Rede: Im Westen nichts Neues
01.04.2026Im Überblick: Beliebte Discount-Zertifikate der LBBW
01.04.2026Karwoche: Zeit der Besinnung!
31.03.2026Zieht Trump durch, oder zieht er zurück?
31.03.2026Zieht Trump durch, oder zieht er zurück?
30.03.2026Irankrieg macht Prognoserevision erforderlich
30.03.2026Im Überblick: Beliebte Aktien-/Index-Anleihen der LBBW
27.03.2026Inflation in aller Munde
26.03.2026Hoffnung auf Friedensverhandlungen
25.03.2026Im Überblick: Beliebte Discount-Zertifikate der LBBW
24.03.2026Auf TACO-Trump ist Verlass
23.03.2026Im Überblick: Beliebte Aktien-/Index-Anleihen der LBBW
23.03.2026Iran-Eskalation schickt Märkte in den Keller
20.03.2026EZB spannt die Muskeln an
19.03.2026LBBW Aktien-Anleihen: Basiswert des Monats - Heidelberg Materials
19.03.2026Der Irankrieg eskaliert weiter
18.03.2026Im Überblick: Beliebte Discount-Zertifikate der LBBW
18.03.2026Märkte hoffen auf Begrenzung des Konflikts
17.03.2026Inflationsgefahr schlägt Konjunkturbremse
16.03.2026Im Überblick: Beliebte Aktien-/Index-Anleihen der LBBW
16.03.2026Trump droht NATO-Ländern
13.03.2026USA öffnen Tür für russisches Öl
12.03.2026Krieg gegen Iran: weitere Eskalationen
11.03.2026Transatlantische Kooperationen:NVIDIA und die DAX®-Konzerne.




































Inhalte: Home + Impressum
© 2002 - 2026 - "ZERVUS" - Kozubek & Schaffelner OG - Alle Rechte vorbehalten - Alle Angaben ohne Gewähr