Zinssorgen und durchwachsene Berichte


BIP-Daten aus den USA enttäuschen in doppelter Hinsicht


Die US-Wirtschaft ist der Vorab-Schätzung zufolge im ersten Quartal mit einer – auf ein Jahr hochgerechneten – Rate von 1,6 % gewachsen. Das Wachstum des BIP war damit noch ein Stück schwächer als unsere ohnehin schon zurückhaltende Prognose von 1,9 %. Grund für Konjunkturpessimismus liefern die Daten in unseren Augen dennoch nicht: Die private Inlandsnachfrage ohne Lager – eine Art Kern-BIP – legte nämlich mit einer Jahresrate von 3,1 % zu, nach einer Rate von 3,3 % im Schlussquartal 2023. Den Finanzmärkten stießen die BIP-Daten dennoch sauer auf, denn der Anstieg des Preisindex der privaten Konsumausgaben zeigte eine unerwartet starke Beschleunigung von 2,0 % auf 3,7 % in der Kernrate. Die Renditen von US-Staatsanleihen machten daraufhin einen Satz nach oben. Die Händler am Geldmarkt verschoben ihre Erwartungen für den Zeitpunkt einer ersten Leitzinssenkung der Fed noch weiter in die Zukunft. Die Geldmarkt-Futures preisen inzwischen erst für das vierte Quartal eine Zinssenkung vollständig ein. Im Euroraum wurden die Anleiherenditen von dieser Entwicklung mitgezogen und stiegen ebenfalls an. An den Aktienmärkten sorgte der Zinsanstieg zwischenzeitlich für deutliche Verluste. Sie waren schon schwach in den Tag gestartet, konnten im späteren Handel die Verluste aber zumindest etwas begrenzen.

Aktienmärkte nervös


An den Aktienmärkten gab es gestern teils kräftige Kursbewegungen bei den Einzeltiteln. Am Mittwochabend hatte die Facebook-Mutter Meta nach Börsenschluss Quartalsdaten vorgelegt. Der veröffentlichte Gewinn im ersten Quartal übertraf zwar die Analystenerwartungen. Die Marktteilnehmer reagierten aber verschnupft auf den Ausblick, den das Unternehmen hinsichtlich der Umsatzentwicklung und der hohen Investitionen in generative KI vorlegte. Der Aktienkurs rauschte über 10 % in die Tiefe. Fast zweistellige Verluste gab es auch für die IBM-Aktie. Auf der Sonnenseite fanden sich gestern Anleger in Aktien der Deutschen Bank wieder (+8 %). Das Finanzinstitut steigerte seinen Gewinn und stellte für das zweite Halbjahr ein weiteres Aktienrückkaufprogramm in Aussicht. Nach Börsenschluss legten dann auch noch die Google-Mutter Alphabet und Microsoft ihre Quartalsergebnisse vor und begeisterten die Anleger mit Aussagen zum Cloud-Geschäft.

Zinssorgen dürften anhalten


Die Nervosität der Marktteilnehmer hinsichtlich der künftigen Geldpolitik könnte heute neues Futter erhalten, wenn um 10 Uhr die EZB ihre Umfrage zu den Inflationserwartungen der Verbraucher im Euroraum veröffentlicht. Zudem veröffentlicht die Notenbank Daten zum Geldmengenwachstum. Heute früh ließ bereits die Bank of Japan ihre Geldpolitik bei ihrem Zinsentscheid unverändert und schickte damit den Yen weiter auf Talfahrt. Zudem fielen Inflationsdaten aus Tokio deutlich tiefer aus als erwartet. Am Nachmittag stehen aus den USA Daten zu den persönlichen Einkommen und Ausgaben der Verbraucher sowie zur Preisentwicklung der persönlichen Konsumausgaben (PCE-Deflator) zur Veröffentlichung an. Bei letzterem Indikator ist mit der gestrigen Veröffentlichung der BIP-Daten aber die Katze quasi schon aus dem Sack.


Wichtige Hinweise


Diese Publikation richtet sich ausschließlich an Empfänger in der EU, Schweiz und Liechtenstein. Diese Publikation wird von der LBBW nicht an Personen in den USA vertrieben und die LBBW beabsichtigt nicht, Personen in den USA anzusprechen.

Aufsichtsbehörden der LBBW: Europäische Zentralbank (EZB), Sonnemannstraße 22, 60314 Frankfurt am Main und Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin), Graurheindorfer Str. 108, 53117 Bonn / Marie-Curie-Str. 24-28, 60439 Frankfurt.

Diese Publikation beruht auf von uns nicht überprüfbaren, allgemein zugänglichen Quellen, die wir für zuverlässig halten, für deren Richtigkeit und Vollständigkeit wir jedoch keine Gewähr übernehmen können. Sie gibt unsere unverbindliche Auffassung über den Markt und die Produkte zum Zeitpunkt des Redaktionsschlusses wieder, ungeachtet etwaiger Eigenbestände in diesen Produkten. Diese Publikation ersetzt nicht die persönliche Beratung. Sie dient nur zu Informationszwecken und gilt nicht als Angebot oder Aufforderung zum Kauf oder Verkauf. Für weitere zeitnähere Informationen über konkrete Anlagemöglichkeiten und zum Zwecke einer individuellen Anlageberatung wenden Sie sich bitte an Ihre Anlageberaterin oder -berater. Wir behalten uns vor, unsere hier geäußerte Meinung jederzeit und ohne Vorankündigung zu ändern.

Wir behalten uns des Weiteren vor, ohne weitere Vorankündigung Aktualisierungen dieser Information nicht vorzunehmen oder völlig einzustellen. Die in dieser Ausarbeitung abgebildeten oder beschriebenen früheren Wertentwicklungen, Simulationen oder Prognosen stellen keinen verlässlichen Indikator für die künftige Wertentwicklung dar.

Herausgeber


Landesbank Baden-Württemberg
Am Hauptbahnhof 2
70173 Stuttgart

News

13.05.2025DAX weiter auf Rekordfahrt
12.05.2025DAX klettert über Marke von 23.500 Punkten
12.05.2025Im Überblick: Beliebte Aktien-/Index-Anleihen der LBBW
07.05.2025Im Überblick: Beliebte Discount-Zertifikate der LBBW
06.05.2025LBBW Discount-Zertifikate: Basiswert des Monats - Rheinmetall
05.05.2025Im Überblick: Beliebte Aktien-/Index-Anleihen der LBBW
05.05.2025Ein Großer tritt ab
02.05.2025LBBW Basiswert im Blick: EURO STOXX 50®
02.05.2025China prüft Gespräche im Handelsstreit
30.04.2025Im Überblick: Beliebte Discount-Zertifikate der LBBW
30.04.2025Kurzweiliger Mittwoch
29.04.2025Die Zoll-Deals lassen noch auf sich warten
28.04.2025Im Überblick: Beliebte Aktien-/Index-Anleihen der LBBW
28.04.2025Fundamentalzahlen zurück im Fokus
25.04.2025Gespräche sind wie Balsam für die Märkte
24.04.2025Zollpolitik treibt weiterhin die Märkte
23.04.2025Im Überblick: Beliebte Discount-Zertifikate der LBBW
23.04.2025Trump macht das nächste Wendemanöver
22.04.2025Trump wird zunehmend zum Schreck der Märkte
22.04.2025Im Überblick: Beliebte Aktien-/Index-Anleihen der LBBW
17.04.2025LBBW Aktien-Anleihen: Basiswert des Monats - BASF
17.04.2025EZB dürfte Leitzins senken
16.04.2025Im Überblick: Beliebte Discount-Zertifikate der LBBW
16.04.2025Weltwirtschaft auf "Schiefer Ebene"
15.04.2025Willkommene Marktberuhigung
14.04.2025Im Überblick: Beliebte Aktien-/Index-Anleihen der LBBW
14.04.2025Dollar und US-Staatsanleihen im Ausverkauf
11.04.2025Ruhe vor dem Sturm an der Inflationsfront
10.04.2025Trump packt den Zollhammer wieder ein
09.04.2025Im Überblick: Beliebte Discount-Zertifikate der LBBW
09.04.2025Nur einmal Luft geholt
08.04.2025Suche nach Halt
07.04.2025Aktien: Der Ausverkauf hat begonnen
07.04.2025Im Überblick: Beliebte Aktien-/Index-Anleihen der LBBW
04.04.2025Ein Meer an Rot auf den Aktienmärkten
03.04.2025Donald Trump holt den Zollhammer raus
02.04.2025Im Überblick: Beliebte Discount-Zertifikate der LBBW
02.04.2025Die Ruhe vor dem Liberation Day
01.04.2025Börsen im Zoll-Strudel
31.03.2025Im Überblick: Beliebte Aktien-/Index-Anleihen der LBBW




































Inhalte: Home + Impressum
© 2002 - 2025 - "ZERVUS" - Kozubek & Schaffelner OG - Alle Rechte vorbehalten - Alle Angaben ohne Gewähr