Deutsche Post: Produktionsstart eines neuen Elektro-Transporters


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Deutsche Post: Produktionsstart eines neuen Elektro-Transporters
Die Deutsche Post startet bereits im Juli mit der Produktion eines neuen Elektro-Transporters „StreetScooter“. Wie die Bonner am vergangenen Mittwoch mitteilten, kooperieren sie hierbei mit Ford. Der neue Transporter basiert auf einem Ford Transit Fahrgestell, das mit einem batterieelektrischen Antriebsstrang ausgestattet wird. Neben der neuen Fertigungslinie soll die Produktion der bisherigen, selbstentwickelten StreetScooter-Modelle deutlich ausgeweitet werden. Wer glaubt, dass der ehemalige Monopolist – wie in der besagten Pressemitteilung angedeutet – seine Elektro-Transporter im großen Stil an Dritte verkaufen kann und sich damit einen neuen Geschäftsbereich eröffnen kann, könnte unter Umständen über ein Investment in die Aktie nachdenken. Hierbei dürften die mit dem Vorhaben verbundenen Kosten und Risiken einen Aspekt der Überlegungen darstellen. Vor diesem Hintergrund könnte eventuell ein Barriere-bedingter Teilschutz gegen begrenzte Kursverluste interessant sein, wie ihn zum Beispiel das UBS Capped Bonus Zertifikat auf Deutsche Post (WKN UW9BVR) bietet. (Stand: 19.06.2017)*

Die Deutsche Post hat bundesweit derzeit bereits mehr als 2.500 kleine, selbstentwickelte StreetScooter im Einsatz, die seit 2015 in Eigenregie produziert werden. Für den Einsatz des neuen, größeren Elektro-Transporters hat das Unternehmen ebenfalls ehrgeizige Pläne: Bereits Ende 2018 sollen ebenfalls mindestens 2.500 Einheiten im innerstädtischen Lieferverkehr im Einsatz sein. Mit diesem Volumen würde das Gemeinschaftsprojekt bei „mittelschweren“ Elektro-Transportern mit einem Schlag zum größten Produzenten in Europa aufsteigen, wie es in der entsprechenden Pressemitteilung vom vergangenen Mittwoch heißt. Vorstandsmitglied Jürgen Gerdes ließ darin zudem verkünden, dass die Deutsche Post mit diesem Schritt an einer komplett CO2-neutralen Logistik arbeite und sich in diesem Bereich als Innovationsführer sehe. Weiter führte Gerdes mit Blick auf das Gemeinschaftsprojekt aus: „Ich sehe diese Partnerschaft als weiteren wichtigen Impuls für die Elektromobilität in Deutschland an.“ (Stand: 19.06.2017)*

Die 100-prozentige Post-Tochter StreetScooter GmbH plant darüber hinaus, in Aachen sowie an einem künftigen weiteren Produktionsstandort in Nordrhein-Westfalen jährlich bis zu 20.000 Einheiten ihres selbst produzierten, kleineren Elektro-Zustellfahrzeugs in unterschiedlichen Varianten herzustellen. Diese sind scheinbar nicht nur für den Eigenbedarf gedacht, da die Deutsche Post ausdrücklich darauf hinweist, dass immer mehr externe Interessenten Bedarf anmelden oder sogar schon StreetScooter-Exemplare für die Umstellung ihrer Flotten auf emissionsfreien Betrieb übernommen haben. Die Entwicklungsarbeit bindet allerdings Ressourcen. Dem bereits im Mai veröffentlichten Bericht zum ersten Quartal 2017 ist zu entnehmen, dass die Investitionen im Unternehmensbereich Post – eCommerce – Parcel in den ersten drei Monaten des laufenden Geschäftsjahres 103 Millionen Euro betragen haben. Der Großteil hiervon sollen demnach auf den Ausbau des nationalen und internationalen Paketnetzes sowie auf die Produktion der StreetScooter-Elektrofahrzeuge entfallen sein. (Stand: 19.06.2017)*

Wer mit dem Gedanken spielt, sich in der Aktie zu engagieren, dabei aber einen Barriere-bedingten Teilschutz gegen begrenzte Kursverluste nicht missen möchte, könnte zum Beispiel einen genauen Blick auf das UBS Capped Bonus Zertifikat (WKN UW9BVR) werfen. Dieses könnte für Anleger interessant sein, die der Meinung sind, dass der Kurs der Deutsche-Post-Aktie bis Mitte Juni 2018 eher seitwärts läuft und dabei jedenfalls nicht auf oder unter die Marke von 26 Euro fällt. Denn: Auf diesem Kursniveau hat das vorgestellte Zertifikat die Barriere eingezogen, über der der Aktienkurs während der Laufzeit stets bleiben sollte. Derzeit notiert die Aktie bei 32,79 Euro, so dass sich ein Barriereabstand von 20,7 Prozent ergibt. (Stand: 19.06.2017)*



Die Chance: Das UBS Capped Bonus Zertifikat auf Deutsche Post (WKN UW9BVR) sieht zum Laufzeitende am 14. Juni 2018 die Zahlung des Bonus Levels von 37 Euro vor, wenn die Deutsche-Post-Aktie vom aktuellen Kurs von 32,79 Euro während der Laufzeit nie auf oder unter die derzeit 20,7 Prozent entfernte Barriere bei 26 Euro fällt. Da das Zertifikat aktuell 33,40 Euro kostet, ergibt sich zum Laufzeitende – ohne Berücksichtigung produktexterner Kosten Dritter – eine Seitwärtsrendite von 10,8 Prozent oder 10,7 Prozent p.a. Das ist gleichzeitig auch die Maximalrendite, da der Bonus Level von 37 Euro als Cap ausgestaltet ist und damit die Höchsttilgung je Zertifikat vorgibt. Bitte beachten Sie auch die Hinweise zu Renditeangaben am Ende des Newsletters. (Stand: 19.06.2017)

Das Risiko: Das Zertifikat ist nicht kapitalgeschützt. Berührt oder unterschreitet die zugrundeliegende Deutsche-Post-Aktie bis einschließlich zum Verfalltag am 14. Juni 2018 mindestens einmal die Barriere bei 26 Euro, entfällt die Tilgung entsprechend des Bonus Levels von 37 Euro. In diesem Fall erhalten Anleger am Laufzeitende je Zertifikat den Schlusskurs der Deutsche-Post-Aktie vom Verfalltag am 14. Juni 2018 – höchstens jedoch den Cap von 37 Euro –, sodass dann Verluste wahrscheinlich sind. Eventuelle Dividenden der Aktie werden nicht an Zertifikatinhaber ausgeschüttet. Anleger sollten auch beachten, dass das Zertifikat an Aktienkursanstiegen zum Laufzeitende über den (als Cap ausgestalteten) Bonus Level von 37 Euro nicht partizipiert. Zu beachten ist zudem, dass Zertifikate während der Laufzeit Markteinflüssen (Volatilität, Entwicklung des Basiswertes, etc.) unterworfen sind, die ihren Wert (auch nachteilig) beeinflussen können; das kann bei einem vorzeitigen Verkauf zu Verlusten auf das eingesetzte Kapital führen. Produktexterne Kosten Dritter können die zum Laufzeitende hin in Aussicht gestellten potenziellen Renditen (Seitwärtsrendite) schmälern. Bitte beachten Sie hier auch die Hinweise zu Renditeangaben am Ende des Newsletters. Die Emittentin beabsichtigt, für eine börsentägliche (außerbörsliche) Liquidität in normalen Marktphasen zu sorgen. Investoren sollten jedoch beachten, dass ein Verkauf des Zertifikats gegebenenfalls nicht zu jedem Zeitpunkt möglich ist. Da Zertifikate als Schuldverschreibung keiner Einlagensicherung unterliegen, tragen Anleger zudem das Adressausfallrisiko der Emittentin und damit das Risiko, das eingesetzte Kapital im Falle eines Ausfalls der Emittentin (zum Beispiel aufgrund einer Insolvenz) – unabhängig von der Entwicklung der Aktie oder anderer preisbeeinflussender Marktfaktoren – zu verlieren. Detaillierte Angaben über die Emittentin können dem Wertpapierprospekt entnommen werden, der nachfolgend zum Download bereitsteht und auch kostenlos bei der Emittentin bzw. einer von ihr benannten Stelle erhältlich ist.

UBS Capped Bonus Zertifikat auf Deutsche Post (EUR)
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