Daimler - Sprinter-Werk in den USA eröffnet


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Daimler sah sich schon vor Donald Trump mit Importzöllen konfrontiert. Die USA führte in den 1960er Jahren als Antwort auf eine Zollerhebung Frankreichs und Deutschlands auf Geflügelimporte aus den USA die sogenannte „Chicken Tax“ ein.

Die Hühnchensteuer in Höhe von 25 Prozent umfasste auch Importe von Vans, die auf die deutsche Autoindustrie abzielte. In den vergangenen rund zehn Jahren schaffte es Daimler dennoch – auch ohne Fertigung vor Ort –, für den Mercedes Sprinter die Chicken Tax zu umgehen und sich den weltweit zweitgrößten Absatzmarkt für den bei Zustellern und Handwerkern beliebten Lieferwagen aufzubauen. Wie? Das erfahren sie in unserem ersten Beitrag.

RWE hält derweil nach wie vor auch an der Braunkohle fest, was jedoch zunehmend für Gegenwind sorgen könnte. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen und natürlich viel Erfolg an der Börse.

Ihr UBS KeyInvest-Team

 
Daimler: Sprinter-Werk in den USA eröffnet
Daimler eröffnete am vergangenen Mittwoch in North Charleston das erste US-Werk für den Sprinter. Volker Mornhinweg, der Leiter der Sparte Mercedes-Benz Vans, sagte im Rahmen der Eröffnungsfeier: „Die USA sind schon heute der zweitgrößte Markt für unseren Sprinter. Mit dem neuen, hochmodernen Produktionsstandort direkt vor Ort können wir unsere Kunden in Nordamerika künftig noch schneller und flexibler beliefern.“ Das überzeugte wohl auch den Versandhändler Amazon, der zur Eröffnung gleich 20.000 Sprinter für den Aufbau eines eigenen Zulieferdienstes bestellte. Wer in die Daimler-Aktie investieren will, dabei aber einen Barriere-bedingten Teilschutz gegen begrenzte Kursverluste nicht missen möchte, kann sich zum Beispiel das UBS Bonus Zertifikat auf Daimler (WKN UX4ZEX) genauer anschauen. (Stand: 10.09.2018)*

Daimler verkaufte den Sprinter bislang auch schon erfolgreich in den USA. Laut einem FAZ-Bericht vom vergangenen Mittwoch konnten zuletzt pro Jahr rund 27.000 Sprinter abgesetzt werden. Bislang mussten US-Kunden allerdings Wartezeiten von im Schnitt sechs Monaten in Kauf nehmen. Grund hierfür ist eine 25-prozentige Steuer auf Vans aus den 1960er Jahren (siehe Einleitung). Diese umging Daimler bisher, indem die fertigen Sprinter vor der Verschiffung in die USA hierzulande zerlegt wurden, um vor Ort wieder zusammengebaut zu werden. Der neue US-Fertigungsstandort, der bereits vor drei Jahren und damit vor der Amtszeit von US-Präsident Donald Trump geplant wurde, übernimmt nun auch den Karosserierohbau und die Lackierung der Sprinter. So kann der US-Markt künftig zollfrei und ohne zusätzlichen Aufwand für Demontage mit anschließender Montage bedient werden. Die Investitionen für das Werk beziffert der Autobauer mit 500 Millionen US-Dollar. Anfänglich sind 900 Mitarbeiter im Werk beschäftigt, in zwei Jahren sollen es 1300 Angestellte sein. (Stand: 10.09.2018)*

 

Die Chance:Das UBS Bonus Zertifikat auf Daimler (WKN UX4ZEX) kombiniert einen Barriere-bedingten Teilschutz gegen begrenzte Kursverluste mit der Chance auf eine attraktive Seitwärtsrendite. Denn das Zertifikat kostet aktuell 59,17 Euro und sieht zum Laufzeitende am 20. September 2019 mindestens die Zahlung des Bonus Levels von 72 Euro vor, wenn die Daimler-Aktie vom aktuellen Kurs von 54,20 Euro während der Laufzeit nie auf oder unter die derzeit 18,8 Prozent entfernte Barriere von 44 Euro fällt. Ohne Berücksichtigung produktexterner Kosten Dritter ergibt sich dadurch zum Laufzeitende eine mögliche Seitwärtsrendite von 21,7 Prozent oder 20,6 Prozent p.a. Aber es ist auch mehr möglich: Sollte die Aktie bis zum Laufzeitende an Wert zulegen und am 20. September 2019 über dem Bonus Level von 72 Euro schließen, ist die Kursgewinnchance des Zertifikats rein rechnerisch nicht begrenzt. Denn der Bonus Level stellt keinen Cap dar, sodass sich der Tilgungsbetrag je Zertifikat nach dem Schlusskurs der Aktie am Laufzeitende richtet, wenn dieser über 72 Euro liegt. (Stand: 10.09.2018)
 
Das Risiko: Das Zertifikat ist nicht kapitalgeschützt. Berührt oder unterschreitet die zugrundeliegende Daimler-Aktie bis einschließlich zum Verfalltag am 20. September 2019 mindestens einmal die Barriere bei 44 Euro, entfällt die Tilgung entsprechend des Bonus Levels von 72 Euro. In diesem Fall erhalten Anleger am Laufzeitende je Zertifikat den Schlusskurs der Daimler-Aktie vom Verfalltag am 20. September 2019, sodass dann Verluste wahrscheinlich sind. Bitte beachten Sie, dass der letzte Börsenhandelstag am 19. September 2019 ist, sodass am Verfalltag kein Verkauf über die Börse mehr möglich ist. Eventuelle Dividenden der Aktie werden nicht an Zertifikatinhaber ausgeschüttet. Zu beachten ist zudem, dass Zertifikate während der Laufzeit Markteinflüssen (Volatilität, Entwicklung des Basiswertes, etc.) unterworfen sind, die ihren Wert (auch nachteilig) beeinflussen können; das kann bei einem vorzeitigen Verkauf zu Verlusten auf das eingesetzte Kapital führen. Produktexterne Kosten Dritter können die zum Laufzeitende hin in Aussicht gestellten potenziellen Renditen (Seitwärtsrendite) schmälern. Bitte beachten Sie hierzu auch die Hinweise zu Renditeangaben am Ende des Newsletters. Die Emittentin beabsichtigt für eine börsentägliche (außerbörsliche) Liquidität in normalen Marktphasen zu sorgen. Investoren sollten jedoch beachten, dass ein Verkauf des Zertifikats gegebenenfalls nicht zu jedem Zeitpunkt möglich ist. Da Zertifikate als Schuldverschreibung keiner Einlagensicherung unterliegen, tragen Anleger zudem das Adressausfallrisiko der Emittentin und damit das Risiko, das eingesetzte Kapital im Falle eines Ausfalls der Emittentin (zum Beispiel aufgrund einer Insolvenz) – unabhängig von der Entwicklung der Aktie oder anderer preisbeeinflussender Marktfaktoren – zu verlieren. Detaillierte Angaben über die Emittentin können dem Wertpapierprospekt entnommen werden, der nachfolgend zum Download bereitsteht und auch kostenlos bei der Emittentin bzw. einer von ihr benannten Stelle erhältlich ist.
 

UBS Bonus Zertifikat auf Daimler (EUR)
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