Daimler: „Qualität geht vor Schnelligkeit“


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Die deutsche Autoindustrie will in den kommenden drei Jahren rund 18 Milliarden Euro in die Entwicklung autonomer Fahrsysteme investieren. Das sagte kürzlich Bernhard Mattes, Präsident des Verbands der Automobilindustrie.

Doch auch die Konkurrenz schläft nicht. Dabei drängen mit aller Kraft auch IT-Unternehmen in den Bereich. Bei der Festnahme eines ehemaligen Apple-Mitarbeiters durch das FBI letzte Woche wurde zum Beispiel bekannt, dass Apple mit rund 5.000 Mitarbeitern an autonomen Fahrsystemen tüftelt. Bei Daimler verantwortet Michael Hafner den Bereich Automatisiertes Fahren und verfolgt dabei eine klare Philosophie: „Entscheidend ist, ein sicheres, zuverlässiges und serienreifes System einzuführen.“

Wir werfen daher dieses Mal einen Blick auf Daimler und BMW – und wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen und natürlich viel Erfolg an der Börse.

Ihr UBS KeyInvest-Team

 
Daimler: „Qualität geht vor Schnelligkeit“
Daimler meldet trotz des drohenden Handelskonflikts mit den USA und des Abgasskandals das absatzstärkste Halbjahr der Unternehmensgeschichte. Demnach verkaufte Mercedes-Benz in den ersten sechs Monaten 2018 fast 1,19 Millionen Pkw. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht das einem Plus von 3,9 Prozent. Zudem scheinen die Firmenlenker die Zeichen der Zeit erkannt zu haben und drücken bei Neuentwicklungen aufs Gas. Für die Erprobung von vollautomatisierten Testfahrzeugen auf öffentlichen Straßen hat Daimler Anfang Juli als erster internationaler Autobauer eine Genehmigung in Peking erhalten. In Kalifornien ist zusammen mit Bosch ein Pilotprojekt für einen fahrerlosen Shuttle-Service geplant. Wer in die Daimler-Aktie investieren möchte, dabei aber einen Barriere-bedingten Teilschutz gegen begrenzte Kursverluste schätzt, könnte beispielsweise einen Blick auf das UBS Bonus Zertifikat auf Daimler (WKN UV6V8T) werfen. (Stand: 13.07.2018)*

Daimler und Bosch arbeiten mit dem US-Chiphersteller Nvidia beim angedachten Shuttle-Service in Kalifornien zusammen. Dabei handelt es sich um ein Carsharing-Projekt, dessen Nutzer sich das geliehene Auto direkt vor die Haustür bestellen und beim Zielort einfach auf der Straße stehen lassen können. Das Auto soll die Teilstrecken zum Nutzer und zurück zum Parkplatz autonom meistern. Wann genau das Projekt starten soll, steht noch nicht fest. Bei rein elektrisch betriebenen Stadtbussen ist Daimler schon weiter. Am vergangenen Mittwoch stellte der Konzern den E-Citaro vor, der noch in diesem Jahr in Berlin, Hamburg und Mannheim in den Testbetrieb gehen soll. Aber auch hier hinkt Daimler der Konkurrenz hinterher. Zum späten Einstieg vertritt Daimler-Nutzfahrzeug-Chef Martin Daum eine klare Meinung: „Qualität geht vor Schnelligkeit. Nicht die schnellsten setzen sich am Ende durch, sondern die besten.“ (Stand: 13.07.2018)*

 

Die Chance: Das UBS Bonus Zertifikat auf Daimler (WKN UV6V8T) kombiniert einen Barriere-bedingten Teilschutz gegen begrenzte Kursverluste mit der Chance auf eine attraktive Seitwärtsrendite. Denn das Zertifikat kostet aktuell 64,49 Euro und sieht zum Laufzeitende am 21. Juni 2019 mindestens die Zahlung des Bonus Levels von 74 Euro vor, wenn die Daimler-Aktie vom aktuellen Kurs von 57,37 Euro während der Laufzeit nie auf oder unter die derzeit 21,5 Prozent entfernte Barriere von 45 Euro fällt. Ohne Berücksichtigung produktexterner Kosten Dritter zum Laufzeitende ergibt sich dadurch eine mögliche Seitwärtsrendite von 14,6 Prozent oder 15,3 Prozent p.a. Aber es ist auch mehr möglich: Sollte die Aktie bis zum Laufzeitende an Wert zulegen und am 21. Juni 2019 über dem Bonus Level von 74 Euro schließen, ist die Kursgewinnchance des Zertifikats rein rechnerisch nicht begrenzt. Denn der Bonus Level stellt keinen Cap dar, sodass sich der Tilgungsbetrag je Zertifikat nach dem Schlusskurs der Aktie am Laufzeitende richtet, wenn dieser über 74 Euro liegt. (Stand: 13.07.2018)
 
Das Risiko: Das Zertifikat ist nicht kapitalgeschützt. Berührt oder unterschreitet die zugrundeliegende Daimler-Aktie bis einschließlich zum Verfalltag am 21. Juni 2019 mindestens einmal die Barriere bei 45 Euro, entfällt die Tilgung entsprechend des Bonus Levels von 74 Euro. In diesem Fall erhalten Anleger am Laufzeitende je Zertifikat den Schlusskurs der Daimler-Aktie vom Verfalltag am 21. Juni 2019, sodass dann Verluste wahrscheinlich sind. Bitte beachten Sie, dass der letzte Börsenhandelstag am 20. Juni 2019 ist, sodass am Verfalltag kein Verkauf über die Börse mehr möglich ist. Eventuelle Dividenden der Aktie werden nicht an Zertifikatinhaber ausgeschüttet. Zu beachten ist zudem, dass Zertifikate während der Laufzeit Markteinflüssen (Volatilität, Entwicklung des Basiswertes, etc.) unterworfen sind, die ihren Wert (auch nachteilig) beeinflussen können; das kann bei einem vorzeitigen Verkauf zu Verlusten auf das eingesetzte Kapital führen. Produktexterne Kosten Dritter können die zum Laufzeitende hin in Aussicht gestellten potenziellen Renditen (Seitwärtsrendite) schmälern. Bitte beachten Sie hierzu auch die Hinweise zu Renditeangaben am Ende des Newsletters. Die Emittentin beabsichtigt, für eine börsentägliche (außerbörsliche) Liquidität in normalen Marktphasen zu sorgen. Investoren sollten jedoch beachten, dass ein Verkauf des Zertifikats gegebenenfalls nicht zu jedem Zeitpunkt möglich ist. Da Zertifikate als Schuldverschreibung keiner Einlagensicherung unterliegen, tragen Anleger zudem das Adressausfallrisiko der Emittentin und damit das Risiko, das eingesetzte Kapital im Falle eines Ausfalls der Emittentin (zum Beispiel aufgrund einer Insolvenz) – unabhängig von der Entwicklung der Aktie oder anderer preisbeeinflussender Marktfaktoren – zu verlieren. Detaillierte Angaben über die Emittentin können dem Wertpapierprospekt entnommen werden, der nachfolgend zum Download bereitsteht und auch kostenlos bei der Emittentin bzw. einer von ihr benannten Stelle erhältlich ist.
 

UBS Bonus Zertifikat auf Daimler (EUR)
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