Adidas - Mehr Online-Präsenz, weniger Läden



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Sehr geehrte Damen und Herren,

meist kommt es anders, als man denkt. Diese Lebensweisheit trifft nicht selten auch auf den Wirtschaftsalltag zu.

Derzeit sind bei Unternehmen wie Daimler, Deutsche Bank oder Siemens die Konzentration auf das Kerngeschäft und die Abspaltung von Nebengeschäften schwer in Mode. Die Großkonzerne wollen dadurch beweglicher werden, um schlagkräftiger auf Umbrüche wie die Digitalisierung oder den Wettbewerb reagieren zu können. So begründet Siemens-Chef Joe Kaeser den Ansatz mit den Worten: „Wir müssen schneller werden.“

Wir schauen, ob die Idee des „Flottenverbundes“ unabhängiger Siemens-Unternehmen tatsächlich immer funktioniert, und blicken zuvor auf den Sportartikelhersteller Adidas, der sich mehr und mehr auf den Online-Handel ausrichtet. Wir wünschen Ihnen in jedem Fall viel Spaß beim Lesen und natürlich viel Erfolg an der Börse.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen und natürlich viel Erfolg an der Börse.


Ihr UBS KeyInvest-Team


Adidas - Mehr Online-Präsenz, weniger Läden
Adidas setzt verstärkt auf den boomenden Online-Handel. Gegenüber der „Financial Times“ (FT) meinte Vorstandschef Kasper Rorsted vergangene Woche: „Unsere Webseite ist unser wichtigster Store auf der Welt.“ Die Online-Präsenz soll weiter gestärkt werden – auch in sozialen Medien. Bis 2020 wollen die Franken den Digitalumsatz auf 4 Milliarden Euro erhöhen. In 2016 lag der Digitalumsatz noch bei 1 Milliarde Euro. Finanzvorstand Ohlmeyer räumte bereits ein, dass das Ziel „ziemlich aggressiv“ sei. Wer das auch so sieht und daher bei einem angedachten Investment in den Sportartikelhersteller einen Barriere-bedingten Teilschutz gegen begrenzte Kursverluste schätzt, kann zum Beispiel einen genauen Blick auf das UBS Capped Bonus Zertifikat auf Adidas (WKN UV56BZ) werfen. (Stand: 16.04.2018)*

Adidas setzte im vergangenen Geschäftsjahr währungsbereinigt insgesamt 21,2 Milliarden Euro um, wie dem Geschäftsbericht zu entnehmen ist. Gegenüber dem Vorjahr entspricht das einem Plus von 14,8 Prozent. Der Digital-Commerce-Umsatz legte im gleichen Zeitraum um rund 57 Prozent zu. Vor allem in den USA und in China wächst das Digitalgeschäft. Um das Momentum zu erhöhen, will Adidas 200 neue Online-Experten einstellen, so die FT weiter. Für derartige Umbaumaßnahmen hat der Konzern laut FT-Recherchen Ausgaben in Höhe von 900 Millionen Euro einkalkuliert. Adidas-Chef Rorsted will laut besagtem Interview im Gegenzug die Anzahl der eigenen Präsenzläden reduzieren, in den verbleibenden Läden die Verkaufsflächen für Kunden jedoch mit entsprechenden Investitionen attraktiver gestalten. Eine genaue Ladenanzahl und einen Zeitraum für die Maßnahmen nannte Rorsted nicht. (Stand: 16.04.2018)*



Die Chance: Das UBS Capped Bonus Zertifikat auf Adidas (WKN UV56BZ) sieht zum Laufzeitende am 21. Juni 2019 die Zahlung des Bonus Levels von 270 Euro vor, wenn die Adidas-Aktie vom aktuellen Kurs von 210,60 Euro während der Laufzeit nie auf oder unter die derzeit 21,7 Prozent entfernte Barriere von 165 Euro fällt. Da das Zertifikat aktuell 230,70 Euro kostet, ergibt sich zum Laufzeitende – ohne Berücksichtigung produktexterner Kosten Dritter – eine mögliche Seitwärtsrendite von 17,0 Prozent oder 14,0 Prozent p.a. Das ist gleichzeitig auch die Maximalrendite, da der Bonus Level von 270 Euro als Cap ausgestaltet ist und damit die Höchsttilgung je Zertifikat vorgibt. Bitte beachten Sie auch die Hinweise zu Renditeangaben am Ende des Newsletters. (Stand: 16.04.2018)

Das Risiko: Das Zertifikat ist nicht kapitalgeschützt. Berührt oder unterschreitet die zugrundeliegende Adidas-Aktie bis einschließlich zum Verfalltag am 21. Juni 2019 mindestens einmal die Barriere bei 165 Euro, entfällt die Tilgung entsprechend des Bonus Levels von 270 Euro. In diesem Fall erhalten Anleger am Laufzeitende je Zertifikat den Schlusskurs der Adidas-Aktie vom Verfalltag am 21. Juni 2019, sodass dann Verluste wahrscheinlich sind. Bitte beachten Sie, dass der letzte Börsenhandelstag am 20. Juni 2019 ist, so dass am Verfalltag kein Verkauf über die Börse mehr möglich ist. Eventuelle Dividenden der Aktie werden nicht an Zertifikatinhaber ausgeschüttet. Anleger sollten auch beachten, dass das Zertifikat an Aktienkursanstiegen zum Laufzeitende über den (als Cap ausgestalteten) Bonus Level von 270 Euro nicht partizipiert. Zu beachten ist zudem, dass Zertifikate während der Laufzeit Markteinflüssen (Volatilität, Entwicklung des Basiswertes, etc.) unterworfen sind, die ihren Wert (auch nachteilig) beeinflussen können; das kann bei einem vorzeitigen Verkauf zu Verlusten auf das eingesetzte Kapital führen. Produktexterne Kosten Dritter können die zum Laufzeitende hin in Aussicht gestellten potenziellen Renditen (Seitwärtsrendite) schmälern. Bitte beachten Sie hierzu auch die Hinweise zu Renditeangaben am Ende des Newsletters. Die Emittentin beabsichtigt, für eine börsentägliche (außerbörsliche) Liquidität in normalen Marktphasen zu sorgen. Investoren sollten jedoch beachten, dass ein Verkauf des Zertifikats gegebenenfalls nicht zu jedem Zeitpunkt möglich ist. Da Zertifikate als Schuldverschreibung keiner Einlagensicherung unterliegen, tragen Anleger zudem das Adressausfallrisiko der Emittentin und damit das Risiko, das eingesetzte Kapital im Falle eines Ausfalls der Emittentin (zum Beispiel aufgrund einer Insolvenz) – unabhängig von der Entwicklung der Aktie oder anderer preisbeeinflussender Marktfaktoren – zu verlieren. Detaillierte Angaben über die Emittentin können dem Wertpapierprospekt entnommen werden, der nachfolgend zum Download bereitsteht und auch kostenlos bei der Emittentin bzw. einer von ihr benannten Stelle erhältlich ist.


UBS Capped Bonus Zertifikat auf Adidas (EUR)
Termsheet
Wertpapierprospekt
UBS KeyInvest Homepage – mit Basisinformationsblatt (BIB)

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